04.10.2013

Beitrag über Kandinskys Akademiekritik erschienen!

Heute ist ein feines Buch von Marcel Kabaum und Fabian Buck erschienen, in dem auch ein Beitrag von mir enthalten ist: »Der Kindeskraft den Garaus machen – Wassily Kandinskys Akademiekritik im Spiegel seiner Zeit«. Darin führe ich etwas umfangreicher als in »Kandinsky als Pädagoge« dessen Aversionen gegen den damaligen deutschen Kunsthochschulbetrieb aus und parallelisiere Kandinskys Behauptungen mit der so genannten Kunstschulreform um 1900.

Die Verlagsmeldung: Dieser Band versammelt aktuelle Bestandsaufnahmen, historische Befunde und Kontroversen zu Universitäten und anderen higher education institutions (HEIs). Dabei wird nicht die Differenz zwischen einer Idee und deren gern konträr dargestellter Realität thematisiert – oder gar bedauert. »Ideen und Realitäten« steht vielmehr für die zeitliche und räumliche Diversität eines systematisch vergleichbaren Konzeptes. Die Beiträge betrachten die jeweils spezifische Ausformung aus nationaler, kritisch-funktionaler bzw. ideengeschichtlicher Perspektive sowie ihre Funktionen, ihre (narrative) Idee oder die Kritik an Hochschulen.   

Das Buch kann beim Peter Lang Verlag bestellt werden.

Meldungsarchiv