Direkt zum Hauptbereich

Beitrag in Podcast & Blackbox


Ich habe mal wieder einen Beitrag aus der Serie »Die Geschichte des Gedichts« für den Blog des Verlagshaus Berlin – die Blackbox – verfasst. Diesmal beschreibe ich in einem Essay die biografischen, politischen und literarischen Zusammenhänge meines Aufwachsens in der Pfalz, die ich ebenso auch im Gedicht »In der Pfalz und in der Ferne« verhandelt habe.

Parallel zum Essay-Launch hat mich Tillmann Severin noch zum Gespräch über meine Gedichtband Die Reduktion der Pfirsichsaucen im köstlichen Ereignishorizont eingeladen, was der Verlag im Podcast #lyrikalsmodus nun auch veröffentlich hat. Wir sprechen über Magrittes Pfeife, darüber, was Ausgänge vorn und hinten mit Sozialisation zu tun haben und über den Unterschied zwischen knackigen und saucigen Gerichten.

Den Podcast könnt ihr hier anhören: www.verlagshaus.buzzsprout.com/lyrikalmodus-episode-sechs

Den Essay in der Blackbox gibt es hier: www.verlagshaus-berlin.de/blackbox