Direkt zum Hauptbereich

Das Anekdoten-Archiv – Teil 1: Körper, Sprache und Identität

Lange arbeiten Lilian Peter und ich schon an der Idee eines Anekdoten-Archivs. Anfang des Jahres haben wir uns verabredet, ein Gespräch dazu, aber auch über Diskriminierungen, Produktionsverhältnisse, Willkürlichkeiten und Machtverhältnisse im Literaturbetrieb zu führen. Das haben wir ausgiebig getan und mit wepsert.de eine großartige Plattform – »Gepflegte Hysterie & feministischer Diskurs« – gefunden, die dieses Gespräch im zweiwöchigen Turnus ab heute in drei Teilen veröffentlicht. Lilian und ich wollen mit diesem Vorhaben zu mehr Solidarität unter Kolleg*innen aufrufen. Es lohnt sich, am Ball zu bleiben, denn nach dem dritten Teil wird es eine Einladung zum Mitmachen, zum Aufschreiben, zum Einschalten geben – dann öffnen wir das Anekdoten-Archiv!

Hier geht’s erstmal zum 1. Teil des Gesprächs auf www.wepsert.de/artikel/das-anekdoten-archiv-teil-1